FAQ

Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten und Vorteile von planr und nutzen Sie unsere Plattform optimal, um Ihre Ressourcen effizient zu verwalten und Ihren Arbeitsalltag zuerleichtern. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht, unser Support-Team zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei allen Anliegen behilflich zu sein.

Cloud

Allgemein

Wie funktioniert die Einsatz- und Ressourcenplanung mit planr?

planr ist eine webbasierte Applikation, die in Echtzeit allen Benutzern, ob Planenden, Mitarbeitenden, Sekretariat oder Geschäftsleitung zur Verfügung steht. planr verfügt über eine übersichtliche und simple Oberfläche für intuitives Planen am PC sowie eine individuelle Darstellung für jeden einzelnen Mitarbeitenden auf dem Smartphone.

Kann planr in bestehende IT Umgebungen integriert werden?

Ja, planr kann einfach in bestehende IT-Systeme integriert werden durch die Verwendung offener Standards und Schnittstellen. Eine Integration erhöht die Effizienz und Zuverlässigkeit der Einsatz- und Ressourcenplanung. Kontaktieren Sie den Support für mehr Informationen.

Ist planr über das Web und Smartphone verfügbar?

planr ist über das Web und das Smartphone zugänglich, so dass man von überall aus auf Einsatz- und Ressourcenplanungen zugreifen kann.

Welche Browser werder von planr unterstützt?

planr ist kompatibel mit gängigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, und Edge. Für beste Erfahrung empfehlen wir Google Chrome oder Edge. Unser Kundenservice steht für weitere Fragen und Support zur Verfügung.

Was kostet die Nutzung von planr und gibt es unterschiedliche Preisangebote?

Die Preisgestaltung von planr unterscheidet zwischen Planern und Betrachtern, bei 10.-/Monat für Planer und 3.-/Monat für Betrachter. Mehr dazu finden Sie unter "Kosten".

Was kann in planr alles geplant werden?

Mit planr können Sie alle Aspekte Ihrer Einsatz- und Ressourcenplanung verwalten. Dazu gehören Mitarbeiter, Projekte, Absenzen sowie die Verwaltung von Geräten und Materialien

Wie kann man mit planr den Überblick über die verfügbaren Ressourcen behalten?

planr bietet verschiedene Ansichten mit verschiedenen Detailierungsgraden. So gibt es die Möglichkeit, auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis zu planen. Daneben gibt es verschiedene Möglichkeiten die Daten darzustellen. Mehr Informationen dazu unter Funktionen.

Werden Änderungen und Aktualisierungen der Planungen in Echtzeit an alle beteiligten Mitarbeitenden übermittelt?

planr sorgt für eine Echtzeit-Übertragung von Planungs-Updates an alle Mitarbeitenden, alle Beteiligten haben stets aktuelle Informationen.

Kann man mit planr auch den Einsatz von externen Dienstleistern (temporären Mitarbeitern) planen und verwalten?

Ja, mit planr kann auch der Einsatz von externen Dienstleistern (temporären Mitarbeitern) geplant und verwaltet werden.

Wie werden Fehler und Konflikte in der Planung erkannt und behoben?

planr erkennt Konflikte sofort und informiert den Benutzer. So werden Konflikte gleich von Beginn an verhindert.

Kann meine Planung als PDF Datei exportiert werden?

Ja, mit planr können Sie Ihre Planung als PDF exportieren, um sie auszudrucken oder per E-Mail zu versenden.

Kosten

Gibt es eine Testversion Version?

planr bietet eine Testversion für einen begrenzten Zeitraum von 30 Tagen an. Nach einer kostenlosen Live-Demo können Sie die Testversion mit so vielen Nutzern wie Sie möchten ausprobieren. Wenn Sie sich für die Nutzung von planr entscheiden, erhalten Sie Zugang zur Vollversion

Welches ist das richtige Abonnement für meinen Betrieb?

Die umfangreichste Abonnement-Stufe von planr ist das "Enterprise"-Abonnement, welches für grössere Unternehmen mit spezifischen Wünschen und Bedürfnissen geeignet ist. Die "Pro"-Version ist ideal für mittelbis langfristige Planungen, während die "Basic"-Version für kurzfristige Planungen geeignet ist. Mehr Informationen dazu finden Sie unter “Preise”

Gibt es eine Mindestlaufzeit?

Nein, planr kann jeweils auf ende Monat gekündigt werden.

Gibt es technischen Support?

Ja, technischer Support ist verfügbar. Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, um Unterstützung bei technischen Fragen oder Problemen zu erhalten. Wir reagieren im Normalfall innerhalb von 48 Stunden. Im Enterprise Modell ist auch Telefon Support inklusive.

Was ist eine Betrachter Lizenz?

Eine Betrachter-Lizenz gibt einer Person das Recht, den Einsatzplan zu betrachten, aber nicht zu bearbeiten.

Was ist eine Planer Lizenz?

Eine planer-Lizenz gibt einer Person das Recht, Mitarbeiter zu disponieren, externe Mitarbeiter zu erfassen und neue Projekte zu erstellen.

Benötigt ein temporärer Mitarbeiter eine Lizenz?

Nein, temporäre Mitarbeiter, welche keinen Zugriff auf die Web Applikation benötigen, können einfach erfasst und disponiert werden, ohne eine Lizenz zu lösen.

Daten & Sicherheit

Wie werden mit planr erfasste Daten geschützt und gespeichert?

planr speichert alle Daten in der Microsoft Cloud in der Schweiz (Zürich). Alle Daten sind mit modernen Sicherheitstechnologien geschützt, um unautorisierten Zugriff und Datenverlust zu verhindern.

Läuft planr in der Cloud?

Ja, planr läuft auf der Microsoft Cloud in der Schweiz (Zürich).

Kann planr auch in unserem eigenen Rechenzentrum gehostet werden?

Ja, für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Login & Schnittstellen

Wie kann man sich bei planr anmelden und registrieren?

Um für planr freigeschaltet zu werden, füllen Sie gerne unser Kontaktformular aus oder melden Sie sich bei uns per E-Mail.

Gibt es eine Möglichkeit für Single Sign-On (SSO)

Ja, für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Werden bei der Anmeldung bei planr persönliche Daten abgefragt und gespeichert?

Nein, planr verwendet keine persönlichen Daten von Ihnen.

Wie kann man sein Passwort ändern oder zurücksetzen, falls vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort in Planr vergessen haben, können Sie es je nachIhrem Konto entweder selbst zurücksetzen oder codeto muss es für Sie zurücksetzen. Verwenden Sie Ihr Microsoft-Konto, folgen Sie den Anweisungen unter https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/zur%C3%BCcksetzen-eines-vergessenen-kennworts-f%C3%BCr-ihr-microsoft-konto-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37 um das Passwort zurückzusetzen. Verwenden Sie einen von codeto angelegten Account, wenden Sie sich an uns per E-Mail fürUnterstützung.

Was gibt es für Berechtigungen?

In planr gibt es 3 Berechtigungsstufen: Administrator, Projektleiter und Mitarbeiter. Der Administrator kann Unternehmenseinstellungen anpassen, wie Feiertage, Arbeitszeiten und Standardfarben. Der Projektleiter kann Mitarbeiter einteilen, externe Mitarbeiter erfassen und neue Projekte erstellen. Der Mitarbeiter kann nur Einsatzpläne einsehen, aber nicht bearbeiten.

Gibt es Möglichkeiten ERP Systeme anzubinden?

Ja, planr verfügt über standardisierte Schnittstellen, die es ermöglichen, einfach ERP-Systeme wie SAP, Abacus, Navision oder Volta anzubinden.

Funktionen

Wie erfasse ich einen Mitarbeiter?

Über das Plus Symbol “+” rechts neben Mitarbeiter, Projekte, Service, oder Absenzen können neue Elemente, wie z.B. ein Projekt oder ein neuer Mitarbeiter erfasst werden. Siehe mehr

Wie erfasse ich neue Projekte, Service Aufträge oder Absenzen?

Über das Plus Symbol “+” rechts neben Mitarbeiter, Projekte, Service, oder Absenzen können neue Elemente, wie z.B. ein Projekt oder ein neuer Mitarbeiter erfasst werden. Siehe mehr

Wie erstelle ich eine Disposition?

Um für einen Mitarbeitenden auf der Mitarbeiterseite eine neue Disposition einzutragen, linke Maustaste gedrückt halten und einen Balken über den gewünschten Zeitraum ziehen oder mittels Doppelklick auf die gewünschten Fläche. Siehe mehr

Kann ich für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig eine Disposition erstellen?

Ja, eine Mehrfach-Disposition kann wie folgt erstellt werden: Im Feld "Mitarbeiter" können mehrere Namen eingetragen werden. So können Dispositionen ganz leicht für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig erstellt werden. Auf den Seiten “Projekte”, “Service” , “Absenzen” und "Arbeitsmittel" wird eine Disposition auf die selbe Art erstellt, jedoch sieht das Popup-Fenster anders aus. In diesem Popup-Fenster werden jene Mitarbeitenden, welche für den gewählten Zeitraum noch verfügbar sind, grün markiert. Für eine Mehrfach-Disposition können mit der CTRL-Taste mehrere Mitarbeiter ausgewählt werden. Siehe mehr

Können Dispositionen kopiert werden?

Ja, dazu müssen die gewünschten Dispositionen zunächst markiert werden. Markieren kann man entweder mit gedrückter ALT-Taste linker Maustaste einen Rahmen um die gewünschten Dispositionen ziehen, beide Tasten loslassen oder einzelne Dispositionen mit gedrückter CTRL-Taste markieren. Jetzt kann man mit dem “kopieren” Symbol die gewünschte Disposition duplizieren. Siehe mehr

Wie erstelle ich individuelle Filter?

Durch Klicken auf das Bearbeitungssymbol in der Seitenleiste können individuelle Filter erstellt werden. Man kann die Mitarbeitenden beliebig zusammenstellen und die Sortierung frei wählen. Siehe mehr

Kann ich die Sortierung manuell anpassen?

Ja, die Sortierung in den individuellen Filtern ist frei wählbar. Siehe mehr

Was sind Vakanzen?

Für eine langfristige Planung können Sie sogenannte Vakanzen benutzen. Vakanten sind Ressourcen, die noch nicht einer spezifischen Person zugewiesen sind. Brauchen Sie beispielweise 2 Bauleiter für ein Projekt welches erst in 5 Monaten startet, disponieren Sie einfach 2 Vakanzen mit der Rolle Bauleiter. Siehe mehr

Vakanzen disponieren
Für eine grobe und langfristige Planung können Vakanzen erstellt und disponiert werden. Vakanzen werden in der Auslastungsübersicht separat ausgewiesen und zeigen, ob eine Planung zu einer Überlast führt. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Vakanzen einfach durch Mitarbeiter ersetzt werden. Siehe mehr

Vakanzen bearbeiten
Dispositionen mit Vakanzen können gleich verwaltet werden wie reguläre Dispositionen. Die Vakanzen können einfach via Popup durch reguläre Mitarbeiter ersetzt werden. Siehe mehr

Wie können Feiertage eingetragen werden?

Mit Klick auf die drei Punkte oben links öffnet sich ein Dropdownmenü mit der folgenden Auswahl: “Anleitung”, “Einstellungen” und “Abmelden”. Mit einem Klick auf die “Einstellungen” können firmenweite Einstellun genvorgenommen werden: Im Kalender können Feier-, Brücken- und Schulferientage eingegeben werden. Startdatum markieren, mit CTRL weitere Tage anwählen oder mit Shift auf das letzte Datum klicken, dann die Checkbox setzen. Für weitere Eingaben ohne Speichern direkt auf das nächste Datum klicken. Am Ende mit Speichern bestätigen. Siehe mehr

Können für verschiedene Niederlassungen in unterschiedlichen Kantonen unterschiedliche Feiertage eingetragen werden?

Ja, die Einstellungen der Niederlassungen können separat gepflegt werden. Siehe mehr

cookies

Durch Klicken auf “Alle Cookies akzeptieren”, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Website-Navigation zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und uns bei unseren Marketingbemühungen zu unterstützen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Informationen.

AblehnenAkzeptieren