FUNKTIONEN

Hier finden Sie detaillierte Funktionen zur Verwaltung Ihrer Ressourcen. Erfassen Sie Mitarbeiter, Projekte, Absenzen und Arbeitsmittel. Planen Sie Ihr Personal, behalten Sie den Projektüberblick, verwalten Sie Dispositionen und berechnen Sie die Auslastung. Entdecken Sie unsere vielfältigen Funktionen und optimieren Sie Ihre Ressourcenverwaltung mit planr.

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Filter-möglichkeiten und eigene Sortierung

Filter
Filter verwalten

Jeder voreingestellte Filter kann in den persönlichen Einstellungen einzeln an- oder abgewählt werden und wird dementsprechend in der Seitenleiste angezeigt oder nicht.

Filter erstellen

Es gibt die Möglichkeit eigene, individuelle Filter zu erstellen. Mit einem Klick auf den “Stift” wird ein individueller Filter erstellt. Ganz einfach Teams, Gruppen oder Vorgesetzte bestimmen und einteilen.

Eigene Sortierung

In den individuellen Filtern kann auch die Reihenfolge der angezeigten Mitarbeitenden selbst gewählt werden. Ist der individuelle Filter angewählt, so wird dann immer auch die entsprechende Reihenfolge angezeigt. Packen Sie für die Sortierung die Mitarbeiter und schieben Sie sie in die gewünschte Reihenfolge.

Filter teilen

Eigene Filter können mit anderen Nutzern geteilt werden. So können die Filter, falls gewünscht, zentral verwaltet werden (z.B. durch das Sekretariat).

Filter nutzen (Ansichten)

Für ein effizientes Planen können die Elemente gefiltert werden. Die Filter sind additiv. Das heisst es kann nach mehreren Kriterien gleichzeitig gefiltert werden. Es können somit auch mehrere Elemente in einem Filter gewählt werden (z.B. mehrere Projektleiter)

Mobiler Zugang

Mobile Ansichten
Wochenübersicht

Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, via Smartphone seine persönliche Wochenplanung einzusehen. Angezeigt wird an welchem Tag, zu welcher Zeit der Mitarbeiter an welchem Ort sein muss

Detailansicht Dispositionen

In der Detailansicht einer Disposition sieht der Mitarbeiter, ob weitere Kollegen ebenfalls für das gleiche Projekt eingeteilt sind. Weiter werden Informationen wie Notizen, Adresse und viele weitere Informationen angezeigt.

Berechnung der Firmen- und Mitarbeiterauslastung

Auslastungsanzeige
Anzeigen der Auslastung in der ersten Zeile

Es gibt die Möglichkeit, die Auslastungskontrolle jeweils in der ersten Zeile anzuzeigen. Dafür kann in den persönlichen Einstellungen folgendes aktiviert werden: “Auslastungskontrolle in der ersten Zeile anzeigen” Im Anschluss erscheint in den Hauptbereichen Mitarbeiter, Projekte und Service jeweils in der ersten Zeile eine Prozentzahl, welche der Auslastung der Belegschaft anzeigt.

Auslastungsübersicht

Eine graphische Darstellung der Auslastung, kann mit einem Klick auf" Auslastung" oben rechts angezeigt werden.

Langfristige Planung mit provisorischen Vakanz-Mitarbeitern

Vakanzen verwalten
Vakanzen disponieren

Für eine grobe und langfristige Planung können Vakanzen erstellt und disponiert werden. Vakanzen werden in der Auslastungsübersicht separat ausgewiesen und zeigen, ob eine Planung zu einer Überlast führt. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Vakanzen einfach durch Mitarbeiter ersetzt werden.

Vakanzen bearbeiten

Dispositionen mit Vakanzen können gleich verwaltet werden wie reguläre Dispositionen. Die Vakanzen können einfach via Pop-up durch reguläre Mitarbeiter ersetzt werden.

Tages-, Wochen, Monats und ganze Jahresplanung

Einstellungen Geschäftsstelle
Arbeitszeiten

Der Administrator kann die Standard-Arbeitszeiten der Firma definieren und jederzeit anpassen. planr berücksichtigt “Nicht-Arbeitszeiten” und lässt diese bei neuen Dispositionen automatisch frei. So kann beispielsweise eine verkürzte Arbeitszeit für Freitage eingetragen werden. Sollte jedoch ausserplanmässig ein Wochenende doch gearbeitet werden, kann man dieses manuell in der betroffenen Disposition nachbearbeiten.

Schulferien eintragen Feiertage eintragen

Feier-, Brücken- und Schulferientage können in planr eingegeben werden. Einfach das Startdatum markieren, mit CTRL weitere Tage anwählen oder mit Shift auf das letzte Datum klicken, dann die passende Checkbox auswählen und fertig. Für weitere Eingaben ohne Speichern direkt auf das nächste Datum klicken. Am Ende mit Speichern bestätigen.

Personalplanung
Arbeitsmittelverwaltung
Projektplanung

Disposition Verwalten
Disposition erstellen auf der Mitarbeiterseite

Um für einen Mitarbeitenden auf der Mitarbeiterseite eine neue Disposition einzutragen, linke Maustaste gedrückt halten und einen Balken über den gewünschten Zeitraum ziehen oder mittels Doppelklick auf die gewünschten Fläche klicken. Je nachdem welche Ansicht ausgewählt ist, werden Stunden-, Tages- oder Wochenbuchungen erstellt. Im Pop-up-Fenster können nun die Details eingetragen werden. Hier muss ausgewählt werden, ob es sich um ein Projekt, einen Service-Auftrag, eine Absenz oder eine Info handelt.

Disposition erstellen auf den anderen Seiten

Auf den Seiten “Projekte”, “Service” , “Absenzen” und "Arbeitsmittel" wird eine Disposition auf dieselbe Art erstellt, jedoch sieht das Pop-up-Fenster anders aus als auf der Mitarbeiterseite. In diesem Pop-up-Fenster werden jene Mitarbeitenden, die für den gewählten Zeitraum noch verfügbar sind, als grün markiert.

Mehrfach disposition erstellen Mitarbeiterseite

Im Feld "Mitarbeiter" können mehrere Namen eingetragen werden. So können Dispositionen ganz leicht für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig erstellt werden.

Mehrfach disposition erstellen auf den anderen Seiten

Für eine Mehrfach-Disposition auf den anderen Seiten können mit der CTRL-Taste mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ausgewählt werden

Disposition löschen

Alle geplanten Mitarbeiter, Projekte, Serviceaufträge oder Arbeitsmittel können individuell oder in der Serie gelöscht werden. Einfach markieren und “LÖSCHEN” klicken oder mit der DELETE Taste löschen.

Disposition bearbeiten

Zum Bearbeiten gibt es folgende drei Möglichkeiten: Möglichkeit 1: Mit linker Maustaste horizontal verschieben. Möglichkeit 2: Im Pop-up-Fenster direkt die Felder anpassen und speichern.

Disposition kopieren

Mit gedrückter linker Maustaste und der CTRL-Taste die gewünschten Dispositionen markieren. Unten rechts öffnet sich dann eine kleine Leiste mit einem Kopiersymbol. Sobald dieses geklickt wird, kann ausgewählt werden, für welche Mitarbeitenden diese Disposition kopiert werden soll.

Mehrere Dispositionen bearbeiten, kopieren, löschen

Markierungsmöglichkeiten von mehreren Dispositionen: ALT-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste einen Rahmen ziehen. Beide Tasten loslassen, dann erscheinen die markierten Dispositionen weiss. Alternativ können einzelne Dispositionen mit gedrückter CTRL-Taste angeklickt werden. Mit Klick auf den “Stift”, in der kleinen Leiste rechts untern, das Detail-Popup aufrufen. Alle nicht grau markierten Felder sind bei allen gewählten Dispositionen gleich und können für alle gleichzeitig geändert und gespeichert werden. Zum Löschen auf die Mülltonne und zum Kopieren auf das Kopiersymbol klicken.

Abwesenheitsplanung

Absenzen verwalten
Ferien/Schule/Krank

Beim Erstellen einer Disposition können Sie auswählen, ob essich um eine Absenz handelt. Wählen Sie einfach "Absenz" aus und wählen Sie dann in der rechten Spalte die entsprechende Bezeichnung aus. Beispiele für Bezeichnungen sind Berufsschule, Ferien, Frei, Feiertag und vieles mehr.

Terminserie

Beim Erstellen einer Disposition kann ein Serientermin für bspw. Schultage der Lernenden eingegeben werden. Einfach unten rechts im Popup-Fenster “Terminserie” anwählen. Im Anschluss hat man die Möglichkeit, die Seriendauer sowie das Serienmuster zu definieren. So ist es möglich, auch spezielle Dispositionen wie Berufsschule an jedem zweiten Donnerstag einfach einzutragen. Tipp: Sollte unregelmässig mal nur ein Schultag und mal zwei Schultage benötigt werden, einfach zwei separate Terminserien erstellen.

Verwaltung von eigenen und temporären Mitarbeitern, Projekten & Absenzen

Neue Elemente erfassen
Mitarbeiter erfassen

Für Mitarbeiter können Felder wie die Arbeitszeit, E-Mail Adresse, mobile Nummer und Notizen erfasst werden.

Projekt erfassen

Beim Erfassen von neuen Projekten können diese bestimmten Projektleitern zugewiesen werden. Individuelle Anzeigenamen und Anzeigefarben dienen der schnellen Identifizierung. Optional kann Projektstart und Projektende eingetragen werden.

Service Auftrag erfassen

MIt dem “+” können neue Serviceaufträge erfasst werden. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit den benötigten Informationen. Start der Disposition ist das hier gezeigte Datum und die Zeit. Die Dauer ist standardmässig mit zwei Stunden hinterlegt. Die Disposition wird dem “ausführenden Monteur” zugeteilt, sofern dieser frei ist.

Absenz erfassen

Über die “+” Taste können neue Absenz-Arten erstellt werden. Durch das Klicken auf “+” öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Im Feld “Bezeichnung” kann der Name der Absenz definiert werden. Im Notizfeld können beliebige Texte gespeichert werden. Zusätzlich kann pro Absenz eine Farbe gewählt werden.

Arbeitsmittel erfassen

Man kann in dieser Ansicht Arbeitsmittel wie Messgeräte, Fahrzeuge etc. planen. Über die “+” Taste können die Arbeitsmittel erfasst werden. Die Arbeitsmittel sind für alle Projektleiter sichtbar und planbar. Einem Arbeitsmittel kann ein Verantwortlicher zugeteilt werden. Nach diesen Verantwortlichen können die Arbeitsmittel gefiltert werden.

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